Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Geschichte der Kleintierpraxis Ligist

Mein Herz schlug schon immer für Tiere. Schon mit 6 Jahren wusste ich, dass ich Tierärztin werden wollte. Als ich 18 war, wollte ich meinen Freundeskreis nicht verlassen und entschied mich für das Studium der technischen Chemie. Das hielt nicht lange an, da es mich nicht erfüllte. Ich antwortete auf eine Stellenanzeige von Dr. Felix Pfleger in Graz, der eine tierärztliche Assistentin suchte und wurde von ihm eingestellt.

Ihm verdanke ich, dass ich dem Ruf meines Herzens doch noch gefolgt bin und schlussendlich nach 2 Jahren als Assistentin bei ihm das Studium in Wien in Angriff nahm.
Nach Beendigung des Studiums zog es mich wieder nach Graz in seine Praxis zurück, um jetzt als Tierärztin in seinem Team weiterzuarbeiten.

Durch einen Notfallpatienten entstand eine Freundschaft mit den „Patientenbesitzern“, die in Ligist wohnten. Mir gefiel es so gut in dieser Marktgemeinde, dass ich beschloss, mich hier mit einer eigenen Praxis niederzulassen. Dank meiner Familie und der Bank konnte ich ein Grundstück erwerben und ein Haus mit Praxis bauen. Im Dezember 2001 zog ich ein und am 5. April 2002, an meinem 30. Geburtstag eröffnete ich stolz meine eigene Kleintierpraxis Ligist. 

Mir war von Anfang an wichtig, „klein und fein“ zu sein. Ebenerdig, mit Parkplatz, rollstuhlgerecht und ohne Wartezeiten. 

Wir hatten immer wieder Ordinationszeiten, die sich aber mit Corona ganz aufhörten. Ich möchte den Patientenbesitzern ermöglichen, einen zeitnahen Termin nach Wunsch zu bekommen. Termine in unserer Praxis erfolgen nach telefonischer Terminvereinbarung, aber auch nach einer online Buchung. Das hat sich seit 2020 gut bewährt, denn in unserem Terminkalender können sich die Patientenbesitzer bequem von zu Hause aus, zu jeder Uhrzeit, ihren Wunschtermin selbst aussuchen.

Sofern mein Terminplan und meine restlichen Verpflichtungen es möglich machen, komme ich auch gerne ins Haus, um ein Tier zu behandeln. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das im Falle eines Notfalls nicht immer möglich ist. 

Über uns Erfahre mehr über uns

Unser Leitsatz: Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patienten stehen bei uns immer an erster Stelle. 

Mag. Alexandra Gillich-Brandstätter
leitende Tierärztin, Hundefriseurin,
Steckenpferd:  Verhaltenstherapie

Ausbildungen die Praxis betreffend:

  • Studium der Veterinärmedizin 1993-1999
  • Ausbildung zur Hundefriseurin 2002
  • Trimmkurs für Hunde 2002
  • Auffrischungskurs Scheren & Trimmen 

privat:
in einer Beziehung
3 Kinder
2 Hunde, 5 Katzen, 7 Isländer

Hermine Krammer
Freundin, Nachbarin, tierärztliche Assistentin, Hundefriseurin
Bestellwesen und „Finanzoberaufsicht“

Ausbildungen die Praxis betreffend:

  • März 2005 Ausbildung zur Hundefriseurin
  • April 2005 Trimmkurs für Hunde 

privat:

  • 2 Kinder
  • 2 Hunde, 1 Katze

Unsere wichtigsten Werte:Tierliebe, Authentizität, Humor

Zum Seitenanfang